Der Lehrgang umfasst 17 Kurstage mit 136 Unterrichtseinheiten und blickt in die wesentlichen Bereiche der Vermarktung.
Inhalte nach Modulen:
Persönlichkeitsbildung: Entwicklung vom Unternehmerleitbild, Betriebsziele, Unternehmensphilosophie, Organisation und Zeitmanagement.
Betriebswirtschaft: Erstellen eines individuellen Betriebskonzepts (auch Grundlage für die Inanspruchnahme von Förderungen), Einblick in die Fördersituation, Finanzierungsmodelle, Versicherungen. Grundlagen der Betriebswirtschaft, Kostenrechnung, Produktpreiskalkulation.
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit: Erstellen eines Marketingkonzepts für den eigenen Betrieb, verkaufsfördernde Maßnahmen, Verkaufstraining und Argumentation, Reklamation und Rabattschulung, Pressearbeit, Umgang mit kritischen Fragen.
Recht: Rechtsgrundlagen in der Direktvermarkung in Steuer, Gewerbe und Sozialrecht.
E-Commerce: Online Marketing Aktivitäten, Online Shop Systeme, Fotos und Videos für den Betrieb erstellen, Arbeit mit Social Media.
Sensorik: Produktbeschreibung, Philosophie und Produktansprache mit fachkundiger Verkostung und Bewertung der eigenen Produkte.
Abschlussexkursion mit Erfahrungsaustausch
Den Abschluss des Lehrgangs stellt die Präsentation des eigenen Betriebs-und Marketingkonzepts dar.