Zwischen Hof und Frauenrunde –
Geschlechternormen, berufliche Identität und soziales Kapital bei Kärntner Bäuerinnen
mit M.A. Margot Leruste
Margot Leruste kommt aus der Bretagne, hat in Klagenfurt angewandte Kulturwissenschaften studiert und ihre Masterarbeit den Bäuerinnen gewidmet.
Es wurde eine ethnografische Feldforschung durchgeführt, das heißt also, dass man für eine bestimmte Zeit in die natürliche Lebens- und Arbeitswelt eintaucht, um den Alltag, die Kultur und die sozialen Regeln besser zu verstehen. Welche Rollen dabei Frauenräume spielen und wie sich die Geschlechterrollen in der österreichischen Landwirtschaft verändert haben, sind ein wesentlicher Inhalt der Forschung.
Dafür wurden zahlreiche Bäuerinnen auf ihren Höfen besucht und umfangreiche Interviews mit ihnen geführt.
Wir wollen damit euer Interesse für unsere Berufsgruppe stärken und freuen uns auf eueren Besuch.
| Kursdauer: | 2 Einheiten |
|---|---|
| Kursbeitrag: |
|
| Fachbereich: | Persönlichkeit & Kreativität, Organisation |
| Ort: | Feldkirchen in Kärnten (Feldkirchen) |
|---|---|
| Beginn: | 13.10.2026, 14:00 Uhr |
| Ende: |
13.10.2026, 16:00 Uhr |
| Örtlichkeit: | Genussbistro der Kärntnermilch Feldkirchen, 9560 Feldkirchen in Kärnten |
| Information: | bis 12. Oktober (Montag) bei BR Heidi Tschernitz, Tel.: 0660/7679980 oder bei BR Jasmin Wiggisser unter Tel.: 0650/7450456 |
| Kursnummer: | 2-0031116 |
| Veranstalter: | Landwirtschaftskammer Kärnten - Referat 2 Bildung, Beratung und Lebenswirtschaft |
| Mitveranstalter: | LK Kärnten Außenstelle Feldkirchen Tschernitz Adelheid Wiggisser Jasmin |
| bis 12. Oktober (Montag) bei BR Heidi Tschernitz, Tel.: 0660/7679980 oder bei BR Jasmin Wiggisser unter Tel.: 0650/7450456 |