• Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
  • Merkliste
Kärnten
  • Aktuell
  • Organisation
    • LFI Kärnten
    • Vorstand
    • LFI Team
    • Bildungspartner
    • Leitbild
    • Qualitätssicherung
    • LFI Mitglieder
  • Programm
    • Programmübersicht
    • Aktuelle Kurse
    • Bildungslandkarte
    • Anmeldung
    • Bildungsprogramm bestellen
    • Zertifikatslehrgänge
    • Projekte
    • Arbeitskreise
  • Förderungen
    • Sonstige Förderung
    • Veranstalterförderung
  • Service
    • Datenschutz
    • AGB
    • Anfahrtsplan
    • Downloads
    • Newsletter anmelden
    • Publikationen und Downloads
    • Newsletter Archiv
    • Links
    • Fotogalerie
    • Videogalerie
  • Digitales Lernen
    • Digitales Lernen
    • Onlinekurse
    • LIVE-Onlineveranstaltungen
    • Webinare
    • Farminare
    • Cookinare
See © LFI Kärnten
Bluete © LFI Kärnten
Weis © LFI Kärnten
Berg © LFI Kärnten
bergsee © LFI Kärnten
nock © LFI Kärnten
sonnenauf © LFI Kärnten
Previous Next
207 Kurse verfügbar
(alle anzeigen)
  1. Kärnten
  2. Aktuell

Aufzeichnung Webinar Ideenacker 13 "Alternative Finanzierungsformen" vom 09.04.2024

Sie suchen nach Ideen, wie Sie Ihre landwirtschaftliche Unternehmung finanziell umsetzen könnten? Drei innovative Betriebe erzählen in unserem kostenlosen Ideenacker- Webinar wie alternative Finanzierungsformen ihre Ziele ermöglicht haben.

Einladung Webinar Ideenacker #13 1536x1024px VS.jpgEinladung Webinar Ideenacker #13 1536x1024px VS.jpgEinladung Webinar Ideenacker #13 1536x1024px VS.jpgEinladung Webinar Ideenacker #13 1536x1024px VS.jpg[1711012659147547.jpg]
Webinar Ideenacker 13 © LFI_HerzlichkeitPhotography

Der Ideenacker 13 „Alternative Finanzierungsformen“ in 5 Punkten zusammengefasst:

1.     Diversifizierung der Finanzierung: Die Vorträge betonten die Bedeutung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft, wie Crowdfunding, Leasing- bzw. Patenschaftsmodelle und solidarische Landwirtschaft, um die finanzielle Stabilität zu erhöhen.

2.     Kundenbindung und Vertrauen: Durch direkte Kundenbeziehungen und Transparenz in der Produktion können Landwirte eine starke Bindung zu ihren Kunden aufbauen und Vertrauen schaffen, was langfristig den Erfolg des Betriebs fördert.

3.     Nachhaltigkeit und Tierwohl: Modelle wie Schweineleasing setzen auf nachhaltige Tierhaltung und bieten den Kunden die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren, was ein zunehmendes Interesse in der Gesellschaft findet.

4.     Gemeinschaft und Zusammenarbeit: Die Vorträge hoben die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit hervor, sei es zwischen Landwirten, Kunden oder auch internationalen Akteuren, um innovative Ansätze in der Landwirtschaft zu fördern und voneinander zu lernen.

5.     Wissenstransfer und Unterstützung: Die Veranstaltung betonte die Verfügbarkeit von Ressourcen und Unterstützung für Landwirte, die neue Wege gehen möchten, und ermutigte zum Wissensaustausch sowie zur Nutzung von Angeboten wie Beratungsdiensten und der Plattform für agrarische Innovationen: www.meinHof-meinWeg.at

Folgende Betriebe stellten sich vor:

  • Bettina & Gregor Tertinjek von "Scherschenhof" in der Steiermark
  • Katrin Parz & Michael Skuk vom "Lanzlhof" in Kärnten
  • Ursula & Josef Winkler von der "Solidarischen Landwirtschaft Tannberg" in Oberösterreich
Ideenacker-13 Bettina & Gregor Tertinjek.jpgIdeenacker-13 Bettina & Gregor Tertinjek.jpg[1710945672925758.jpg]
Bettina & Gregor Tertinjek © Kreuzwieser
Mithilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auf einer bekannten Onlineplattform gelang es den engagierten Betriebsführern Bettina und Gregor Tertinjek ihren Traum einer hof-eigene Seminarküche zu realisieren. Beim Crowdfunding tragen eine Vielzahl von Menschen kleine Geldbeträge bei, um ein bestimmtes Projekt finanziell zu unterstützen. Der Scherschenhof steht für Innovation und Diversifizierung: Neben „Urlaub am Bauernhof“ werden seit dem Umbau der ehemaligen Mostschenke in die Seminarküche Kurse zu Themen wie Brotbacken, Kräuterkunde, Selbstversorgung und Fleischzerlegung angeboten.
Ideenacker-13 Michael Skuk & Katrin Parz.jpgIdeenacker-13 Michael Skuk & Katrin Parz.jpg[1710946177177477.jpg]
Michael Skuk & Katrin Parz © AM Tirol
Katrin Parz und ihr Partner Michael Skuk setzen bei ihrem Betrieb Lanzl in Kärnten auf „Schweine-Leasing“. Sie wollen sich so unabhängiger von Marktschwankungen machen und die Verbindung von Landwirtschaft und Konsumenten stärken. Kunden haben die Möglichkeit, sich ein Schwein auszusuchen und es von der Aufzucht bis zur Schlachtung zu begleiten. Dabei wird das Tierwohl im modernen Stroh-Stall großgeschrieben. Der Preis für die Leasing-Raten wird zu Beginn der Mast festgelegt. Am Ende bekommt jeder Kunde das Fleisch zerlegt, verpackt und mit Koch-Rezepten geliefert. Mit diesem Konzept belegte der Betrieb beim heurigen Innovationspreis der Landwirtschaftskammer Kärnten den 2. Platz.
Ideenacker-13 Josef & Ursula Winkler.jpgIdeenacker-13 Josef & Ursula Winkler.jpg[1710945406972493.jpg]
Josef & Ursula Winkler, Scherschenhof © Janisch

Ursula & Josef Winkler sind die Betreiber der solidarischen Landwirtschaft „Solawi Sacherl Tannberg“ in Oberösterreich. Die Mitglieder von „Sacherl Tannberg“ teilen sich mit Ursula und Josef Winkler sämtliche Kosten der Produktion, das damit verbundene Risiko und die anfallende Ernte. Das heißt konkret: Für einen jährlichen Fixbetrag erhalten die Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft wöchentlich einen Ernteanteil an saisonalem Bio-Gemüse und verfügbaren Schnittblumen. Ursula und Josef Winkler’s Motto: „Wir wollen euch ganz einfach mit richtig gutem Gemüse versorgen – Gemüse mit Mehrwert und Charakter!“


 

Kennen Sie schon unseren "Trendradar"?

"Alternative Finanzierungsformen" ist auch das Thema unserer nächsten Trendradar Ausgabe. Melden Sie sich jetzt dafür an!

ZUR TRENDRADAR ANMELDUNG
https://www.youtube.com/watch?v=g6Dhg7TkLhA
Aufgrund ihrer Cookie Präferenzen deaktiviert.
Ideenacker 13 - Alternative Finanzierungsformen © Mein Hof - Mein Weg

Hier finden Sie die Aufzeichnung:

Das Webinar „Ideenacker“ ist Teil des bundesländerübergreifenden Bildungsprojekts „LK&LFI Innovationsoffensive“ und wird von Bund, Land und EU gefördert. 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
BML Förderlogo 2022.jpgBML Förderlogo 2022.jpgBML Förderlogo 2022.jpgBML Förderlogo 2022.jpg[1662394157506249.jpg]
© BML
10.04.2024
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF erstellen
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Nachlese: Speeding Up Innovation: Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Wir haben allen Grund zur Freude: Erfolgreicher Abschluss des Zertifikatslehrgangs Klauenpflege 2024

Mehr zum Thema

  • Schaf- und Ziegenkurs an der LFS Goldbrunnhof
  • Nachlese: Speeding Up Innovation: Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft
  • Aufzeichnung Webinar Ideenacker 13 "Alternative Finanzierungsformen" vom 09.04.2024
  • Wir haben allen Grund zur Freude: Erfolgreicher Abschluss des Zertifikatslehrgangs Klauenpflege 2024
  • Bio Online Kompakt – Vorbereitung Bio-Kontrolle Acker
  • Grob- und Feinzerlegung von SCHAF & ZIEGE
  • ÖPUL-Weiterbildung
  • Schafscherkurs in Villach
  • Exkursion: Laubholzbewirtschaftung in der Praxis (Hermagor)
  • BM Polaschek & KEBÖ unterzeichnen Leistungsvereinbarungen
  • 13
  • 14(current)
  • 15
268 Artikel | Seite 14 von 27
  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
  • Ländliches Fortblidungsinstitut Kärnten
  • 9020 Klagenfurt
  • Schloss Krastowitz
  • +43 463 5850 2500
  • office@lfi-ktn.at
  • Facebook
  • Instagram
© 2025 LFI
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
9001_blau dt Rev01 © Archiv oecert_logo_small © Archiv BMFWF_Logo © Archiv
Einladung Webinar Ideenacker #13 1536x1024px VS.jpg
Webinar Ideenacker 13 © LFI_HerzlichkeitPhotography
Ideenacker-13 Bettina & Gregor Tertinjek.jpg
Bettina & Gregor Tertinjek © Kreuzwieser
Ideenacker-13 Michael Skuk & Katrin Parz.jpg
Michael Skuk & Katrin Parz © AM Tirol
Ideenacker-13 Josef & Ursula Winkler.jpg
Josef & Ursula Winkler, Scherschenhof © Janisch
BML Förderlogo 2022.jpg
© BML