Alternativer Lebensraum am Bauernhof

Green Care Informationsveranstaltung

Alternativer Lebensraum am Bauernhof - die zukunftsträchtige Einkommensergänzung

Für bäuerliche Familien mit sozialberuflichem Interesse und der Bereitschaft älteren, familienfremden Personen bis Pflegestufe 3 dauerhaft am eigenen Hof eine Heimat zugeben, ist der Alternative Lebensraum eine zukunftsträchtige Einkommensergänzung. In der kostenlosen Informationsveranstaltung von der Landwirtschaftskammer erhalten Sie einen umfassenden Überblick über diese niederschwellige Betreuungsform. Der Programmbogen spannt sich von der langjährig, erfolgreichen Umsetzung am Green Care Rabingerhof bis zu den gesetzlichen Auflagen für eine Bewilligung vom Land Kärnten. Außerdem erfahren Sie warum gerade Bauernhöfe für diese niederschwellige Betreuungsform prädestiniert sind, wie die Bewohner das Leben am Alternativen Lebensraum Bauernhof erleben und was sie an dieser Betreuungseinrichtung schätzen.

Informieren Sie sich kostenlos über diese Einkommensergänzung für Ihren Hof.

PROGRAMMABLAUF:

Green Care und die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Besonderheit Bauernhof für die Betreuung älterer Menschen DI Dr. Monika Nell, LK Kärnten Green Care Koordinatorin

• Rabingerhof - Ein Green Care Hof mit elfjähriger Erfahrung als Alternativer Lebensraum stellt sich vor. Brigitte und Peter Ratheiser, Rabingerhof

Gesetzliche Auflagen für die Umsetzung eines Alternativen Lebensraumes im Überblick. Dr. Andrea Neuschitzer-Meisslitzer / Mag. Stefan Obererlacher, Land Kärnten

Leben und Wohnen auf dem Green Care Hof aus Sicht der Alternativen Lebensraum-Bewohner:innen - Ergebnisse einer qualitativen Forschungsarbeit Elisabeth Auer, MSc

Hinweis: Eine Woche später, am 14.6. können Interessent:innen in den Tagesablauf und das Alltagsgeschehen am Rabingerhof schnuppern um einen praktischen Einblick in das Leben am Alternativen Lebensraum zu bekommen!

Kursdauer: 2,5 Einheiten
Kursbeitrag:
Bildungsförderung von Projektmaßnahmen der Ländlichen Entwicklung im Rahmen des GAP-Strategieplan Österreich 2023-2027

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen des LFI Kärnten werden mit der Förderungsmaßnahme Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildung und Information) von Projektmaßnahmen der Ländlichen Entwicklung im Rahmen des GAP-Strategieplan Österreich 2023-2027 gefördert.

Es handelt sich dabei um eine Veranstalterförderung. Das heißt, dass das LFI Kärnten als vom BMLFUW anerkannter Bildungsträger für die entsprechenden Bildungsmaßnahmen die Förderungen direkt beantragt. Dadurch kann das LFI Kärnten für förderbare Personen einen bereits reduzierten (= geförderten) Kursbeitrag in Rechnung stellen.

Das Ausmaß der Förderung ist von der Art der Bildungsveranstaltung abhängig. Aus diesem Grund sind bei allen unseren geförderten Bildungsveranstaltungen zwei Kursbeiträge (ungefördert und gefördert) ausgewiesen.

Förderbare Personen

Daher ist bei der Anmeldung zu geförderten Kursen die landwirtschaftliche Betriebsnummer (LFBIS) anzugeben, damit das LFI Kärnten den geförderten Kurspreis in Rechnung stellen kann.

Alle sonstigen Informationsveranstaltungen, die der Bereitstellung von aufbereiteten Informationen über die Land- und Forstwirtschaft im ländlichen Raum beziehungsweise der Bewusstseinsbildung der Öffentlichkeit über die Leistungen der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft dienen, können grundsätzlich von allen Teilnehmenden zum geförderten Kurspreis konsumiert werden.

Nähere Informationen erhalten Sie beim LFI Kärnten unter 0463/5850-2500.

[170557886009270.jpg]
Fachbereich: Einkommenskombination

2 verfügbare Termine

Ort: Spittal an der Drau